Meilensteinfest

11. August 2018 – Seit 2004 gibt es sie wieder, die Bischofszeller Nachtwächter und Türmer. Ein Relikt des Mittelalters ist in Bischofszell aus der Asche auferstanden. Die Mitglieder der Bischofszeller Nachtwächter- und Türmerzunft rücken regelmässig aus und können auf Anfrage auch gebucht werden. Auf den Rundgängen ist allerlei über das Leben in Bischofszell zu erfahren. Ja mehr noch Geschichten, übe die Rechtsordnung im Mittelalter und Fälle die die Bischofszeller Bevölkerung ins Herz getroffen.
In der Zeit seit der Gründung der Bischofszeller Nachtwächter- und Türmerzunft, übrigens die einzige Nachtwächterzunft in der Schweiz, haben die Mannen mit Laternen Hellebarden und Feuerhorn, verschiedene Meilensteine erreicht. 30‘000 Personen haben die Nachtwächter auf ihren Rundgängen besucht, 1200 Rundgänge haben sie absolviert, 1‘000 Rundgang hat Zunftmeister Bernhard Bischofabsolviert, je 500 Rundgänge die Nachtwächter Ueli Köchli und Sepp Rusch. Seit dem 14. Mai 2018 gehört mit Albert Glauser wieder ein Turmwächter mit der Trompete zur Zunft.

Programm:
20.00 Uhr Nachtwächter-Gottesdienst in der Stiftskirche St.Pelagius
Die Nachtwächter wirken aktive bei diesem ökumenischen Gottesdienst mit.
Neben den beiden Geistlichen Pfarrer Christoph Baumgartner und Pfarrer Paul
Wellauer, Nachwächter aus Gundelfingen (D), Mühlheim (D), Burkheim (D),
Markdorf (D), Dinkelsbühl (D), Choralschola, Leitung Philippe Frey (siehe nachfolgender Flyer)

Herzlich Willkommen!

Gerstentag Stiftung

20. September 2023 - Am 29. Juli 1798 wurde zum letzten Mal im Rahmen der Gerstentagstiftung Brote an Arme und...

Corona-Gedenkrundgang

6. August 2020 - Nachdem am Donnerstag, 6. August um 20.00 Uhr zum letzten Mal die Feuer-Glocke im Bogenturm für die...