Gesucht Goldschatz von Bischofszell!

15. Oktober 2021 – Es soll ihn geben, den Goldschatz von Bischofszell, so wissen es zumindest die älteren Einwohner der Stadt und Sagen zu erzählen. Als die Appenzeller im 15. Jahrhundert Bischofszell auf unzimperlicherweise besuchten und die Stadt plünderten, man glaubt es nicht, hatten sie den Goldschatz von Bischofszell zwar gefunden, diesen jedoch auf der Flucht vergessen und liegen gelassen. Bevor jemand diesen unter den Nagel reissen konnte, versteckten die Nachtwächter den Goldschatz an einem geheimen Ort. Kein Mensch hat diesen seither jemals weder gefunden noch gesehen. Das Geheimnis des Bischofszeller Goldschatzes wurde nie gelüftet. Dieses Geheimnis hatten über all die Jahrhunderte die Nachtwächter bis zum heutigen Tag streng gehütet. Am 15. Oktober um 19.00 Uhr wird das Geheimnis auf dem Rundgang gelüftet. Kinder sollen die ersten sein, die diesen Schatz finden dürfen. Dazu planen die Nachtwächter einen speziellen Kinder-Rundgang, mit Start ab Bogenturm. Auf der geheimen Urkunde steht geschrieben, dass lediglich 50 Kinder ein Bestandteil dieser geheimen Operation sein dürfen. Dazu braucht es eine Legitimation, die berechtigt einen Teil dieses Schatzes zu erhalten, sofern der Schatz überhaupt gefunden wird.

Der Goldschatz von Bischofszell wurde an diesem Abend tatsächlich gefunden! Es soll jedoch noch einen Goldschatz geben! Irgendwann werden die Kinder die Möglichkeit erhalten, diesen zu suchen! Vielleicht in den Schulferien im nächsten Frühling oder Herbst!

 

 

Gerstentag Stiftung

20. September 2023 - Am 29. Juli 1798 wurde zum letzten Mal im Rahmen der Gerstentagstiftung Brote an Arme und...

Corona-Gedenkrundgang

6. August 2020 - Nachdem am Donnerstag, 6. August um 20.00 Uhr zum letzten Mal die Feuer-Glocke im Bogenturm für die...