Gerstentag Stiftung

20. September 2023 – Am 29. Juli 1798 wurde zum letzten Mal im Rahmen der Gerstentagstiftung Brote an Arme und Hungernde in der Region Bischofszell verteilt. Damit sind es genau 225 Jahre seither. Mit der Gründung des Kantons Thurgau 1798 wurden die Aktivitäten der Stiftung eingestellt. Der Nachtwächter-Rundgang vom 20. September würdigt diese grossartige soziale Leistung der frühen Neuzeit und ihrer Stifterin Magdalena Bilgeri. Damit man sich des Umfangs bewusst ist, wurde im Teuerungsjahr 1771 die hohe Zahl von 2000 Brote verteilt. Die Brote wurden in Schildform hergestellt und so je nach Anzahl der Empfänger abgetrennt und verteilt. Erfahren Sie an diesem Abend mehr über die Gerstentagstiftung! Vielleicht liegt da gar noch eine Ueberraschung in der Luft. Die Nachtwächter wissen es wohl, schweigen jedoch, wie es für sie gehört! Der Königsbeck wird diese Brote nach altem Rezept herstellen und am Samstag, 23. September 2023 in den Läden in Zihlschlacht und Bischofszell im Sortiment führen.

Corona-Gedenkrundgang

6. August 2020 - Nachdem am Donnerstag, 6. August um 20.00 Uhr zum letzten Mal die Feuer-Glocke im Bogenturm für die...